Content

oben / top  |  Navigation  |  Navigation (Breadcrumb Trail)  |  Navigation (untergeordnet)  |  Inhalt / Content  |  unten / bottom

Nachhaltigkeit

Unser Ansatz in Bezug auf Nachhaltigkeit fokussiert sich nicht nur auf Umweltfragen, sondern zieht ebenso wirtschaftliche und soziale Auswirkungen unserer Geschäftstätigkeit in Betracht. Bevor wir eine Entscheidung treffen, werden diese drei Aspekte hinsichtlich der Risiken und Nutzen evaluiert, um so ein optimales Gleichgewicht zu finden. Damit treffen wir vielleicht nicht immer die Entscheidung, die alstria kurzfristig den maximalen Nutzen bringt. Aber wir sind davon überzeugt, dass wir damit den Weg wählen, der eine optimale langfristige Perspektive bietet.

Investoren

Als börsennotiertes Unternehmen haben wir treuhänderische Pflichten gegenüber unseren Aktionären. Unser Ziel ist es, durch harte und verantwortungsvolle Arbeit nachhaltigen Wert zu schaffen. Unsere Investitionsentscheidungen basieren immer auf exakten Analysen. alstria investiert nur in Objekte und/oder Märkte, bei denen wir glauben, dass sie unseren Wachstumsanforderungen entsprechen und über die Zeit angemessene Erträge liefern können. Wir glauben daran, dass ein starkes Commitment zu Transparenz und Verlässlichkeit der Grundstein dafür ist, die Vertrauensbasis unserer Aktionäre auszubauen.

Durch unsere Investor-Relations-Aktivitäten bewahren wir den direkten Kontakt zu unseren Aktionären. Wir informieren sie über alstrias Entwicklung, die Finanzen und die Nachhaltigkeitsstrategie durch regelmäßige Berichte wie den jährlichen Geschäftsbericht, Quartalsberichte und den Nachhaltigkeitsbericht sowie über die dazugehörigen Konferenzen. Regelmäßige Diskussionen auf Roadshows und Gebäudeführungen sichern die Qualität des Dialogs. alstria nutzt neben der konventionellen Herangehensweise auch zahlreiche andere Kommunikationswerkzeuge, um nach außen zu kommunizieren. Unter anderem bedient sich alstria eines Unternehmensblogs und kommuniziert über Facebook, Twitter und andere soziale Netzwerke, um die Erreichbarkeit für die Investoren zu verbessern.

Mieter

alstrias gute Beziehung zu ihren Mietern ist der Schlüssel zum langfristigen Erfolg. Wir arbeiten kontinuierlich an diesen Beziehungen, indem wir unsere Mieter unterstützen, wenn sie Veränderungen der Mietflächen benötigen oder die Flächeneffizienz der Büroräume erhöhen möchten. Unser Ziel ist es, effiziente und nachhaltige Büroflächen anzubieten, die zusätzlichen Nutzen bringen, von dem sowohl unsere Mieter als auch alstria profitieren können.

Mit unseren Hauptmietern treffen wir uns regelmäßig, um Verbesserungspotenziale in den Gebäuden zu diskutieren. Darüber hinaus diskutieren wir in verschiedenen Arbeitsgruppen regelmäßig über Nachhaltigkeitsthemen. Unser Real Estate Operations Team nutzt die Gelegenheit der regelmäßigen Objektbesichtigungen, um sich direkt mit dem Nutzer auszutauschen.

Mitarbeiter

Unsere Mitarbeiter und ihre Entwicklung im Unternehmen sind von zentraler Bedeutung, um nachhaltige Erfolge erreichen zu können. Wir verpflichten uns zur Chancengleichheit. Jeder bei alstria hat die Chance, zu lernen und seine Fähigkeiten während der Arbeit zu verbessern. Wir fördern Unternehmertum, ermutigen zu Eigeninitiative, belohnen exzellente Leistungen und schaffen eine Arbeitsumgebung, die Qualität unterstützt und steigert.

alstrias Mitarbeiter werden regelmäßig bei Mitarbeiterversammlungen über die Entwicklung des Unternehmens und die Managementstrategie informiert. Ein wichtiges Thema bei diesen Versammlungen war im Jahr 2010 alstrias Ansatz in Bezug auf Nachhaltigkeit.

Gesellschaftliches Umfeld

In alstrias Gebäuden arbeiten täglich tausende Menschen, so dass diese Gebäude ein wichtiger Teil der Gemeinden sind, in denen sie sich befinden. Durch unsere Arbeit sowie den Beitrag des Unternehmens und der Mitarbeiter bemühen wir uns, die Lebensqualität in diesen Gemeinden zu verbessern.

Wir agieren als verantwortungsvolle Bürger und gute Nachbarn, indem wir die Interessen derer respektieren, die in oder in der Nähe von unseren Gebäuden leben und arbeiten. Da wir ein ortsgebundenes Geschäft betreiben, versuchen wir möglichst lokale Unternehmen in unsere Wertschöpfungskette einzubinden. Wir halten uns an die Gesetze, die unsere Geschäftstätigkeit regeln. Wir schulen unsere Mitarbeiter, alstrias Verhaltenskodex (Code of Conduct), der unsere ethischen Grundsätze sowie die gesetzlichen Rahmenbedingungen definiert und unsere Selbstverpflichtung zu Ehrlichkeit und Integrität unterstützt, zu verstehen und zu beachten.

alstria engagiert sich in verschiedenen nationalen und internationalen Initiativen, bei denen wir aktiv an branchenweiten Diskussionen und der Positionierung von Fragen der Buchhaltung, Gesetzgebung, Investorenbeziehungen bis hin zu Nachhaltigkeitsberichterstattung teilnehmen.